Kompass für die Projektprüfung...

Auf dieser Seite finden Sie alle möglichen Materialien, Links und Überlegungen, die Projektprüfung an bayerischen Haupt- und Mittelschulen betreffend. Vorab ein kleines Inhaltverzeichnis - über die Überschriften gelangen Sie direkt zu den Inhalten... Viel Spaß beim Stöbern :-)))

"Die Projektprüfung für Externe"

Allgemeines zur Projektprüfung

Neuerungen, die vom KM über das ISB im Juli 2011 veröffentlicht wurden und verbindlich sind...

Erprobung der Projektprüfung

... grundsätzliche Anmerkungen zum Projekt und zur Projektprüfung. Stand 2009 - aber immer noch hoch aktuell ;-)

Außerdem finden Sie hier auch einen Link zu den offiziellen Materialien vom ISB.

Erfahrungen

...kleine Material- und Linksammlung, die im Laufe der Zeit entstanden ist und ständig weiterentwickelt/erweitert wird. Hier gibt es aktuell Materialien zu:

  • Methoden
  • Organisation
  • Bewertung
  • Leittextmethode

Kooperation im Lernfeld AWT

Da die Projektprüfung nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer eine Herausforderung darstellt, sind hier einige "Werkzeuge" zu finden, die helfen können eine Kooperation im Lernfeld AWT anzubahnen oder zu verbessern.

Zitate die zum Thema passen...

Kleines "Abkürzungswörterbuch"

Da "Fachjargon" und Abkürzungen zwar eine präzise Formulierung erlauben, Außen- (und machmal auch Innen-)stehende jedoch sicher manchmal Probleme damit haben, hier der Versuch Licht ins Dunkel zu bringen :-) ...

Fragen, Wünsche, Anträge, Verbesserungsvorschläge...

 

Allgemeines zur Projektprüfung

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden die Prüfungen für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, sowie für die Mittlere Reife in AWT und den berufsorientierenden Zweigen mittels eines Projektes abgenommen. Verstärkt werden hierfür an den Schulen Übungsprojekte durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler, sowie die beteiligten Lehrkräfte darauf vorzubereiten.

Offizielle Bekanntmachungen des Kultusministeriums zum Thema in Form einer Kurzdarstellung auf der Internetseite des ISB können Sie hier  im PDF- Format heruntergeladen.

 

Wichtige Bekanntmachungen sind u.a.:

  1. Externe können für ihr Projekt auch eigene Themenvorschläge machen. Die letzte Entscheidung über die Zulassung eines selbst eingereichten Themas hat dabei allerdings die Prüfungskommission.
  2. Wenn eine Schule ihren Leittext selber erstellt, muss darauf geachtet werden, dass er Themenbereiche sowohl aus AWT als auch aus den boZ beinhaltet. Eine Auflistung möglicher Themen findet man auf Seite 3 des Schreibens.
  3. Es gibt nun verbindliche Zeitangaben für die Phase der Durchführung:
  • boZ Technik: 240 Min
  • boZ Wirtschaft 120 Min
  • boZ Soziales 150 Min

-es kann jeweils ein Zeitzuschlag von 20 Min. gewährt werden

 

Wichtig!!!

 

Hierbei geht es nur um die Phase der Durchführung, die zwingend in der Schule zu absolvieren ist. Das Projekt selber kann nach wie vor auf zwei oder drei Tage angesetzt werden. Auch werden zur Bewertung nicht nur die Phase der Durchführung oder das Produkt herangezogen, sondern „… die gesamten beobachtbaren Einzelleistungen des Prüflings“ (S. 1)

http://www.isb-mittelschule.de/

 

... hier finden Sie alle weiteren offiziellen Informationene zur Projektprüfung im Besonderen und der Mittelschule allgemein.

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Erprobung der Projektprüfung

Seit dem Schuljahr 2009/2010 erproben wir mit zwölf anderen Schulen bayernweit die Projektprüfung für AWT und zwei praktische Zweige (Soziales und Wirtschaft).
Grundlegendes zur Projektprüfung finden Sie hier...

Alle Materialien vom ISB zur Projektprüfung gibt es hier

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Erfahrungen

Anbei ein paar Downloads zu den Erfahrungen, die wir bisher mit der Projektarbeit im Prüfungsformat gemacht haben...

Methodenkompendium

Aufgefallen ist, dass die Schülerinnen und Schüler ein Kompendium an Methoden benötigen um eine Projektprüfung bestreiten zu können. Daher anbei ein paar "Methodenkarten" die man im Karteikartensystem in seinem Klassenzimmer installieren kann - wollen die Schülerinnen und Schüler dann Genaueres über die Erstellung eines Plakates, Möglichkeiten der Ideenfindung o.ä. wissen, finden Sie es hier....

Linksammlung Methoden:

Organisation

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten die Projektprüfung zu organisieren. Ein Glück, da die Bedingungsfaktoren an fast jeder Schule Unterschiedlich sind. Wie groß sind die Gruppen, wieviele Fachräume stehen zur Verfügung, gibt es einen schulischen Praxistag - all das spielt in die Planung mit hinein. Eine Möglichkeit eine Projektprüfung an "3+2" Tagen durchzuführen, finden Sie hier...

Bewertung

Die Bewertung der Projektprüfung ist ein heißes Eisen - werden wir den Leistungen der Schüler gerecht? Sind unsere Bewertungen, die auf unseren Beobachtung basieren anfechtbar? Kann man bei einem Gruppenprojekt auf aussagekräftige Einzelbewertungen kommen? Das Kultusministerium hat eine Verlaufsdokumentation veröffentlicht, bei dem zu je einem Drittel die "Durchführung", die "Präsentation" und die "Projektmappe" gewertet werden - also zwei "harte" Bewertungen und eine, die auf Beobachtung und Befragung basiert. Bewertungsbögen können bei den Aufzeichnungen helfen und Ergebnisse transparent machen - daher anbei ein paar Bewertungsbögen vom ISB/KM...

...ein Blatt pro Schüler - zwei Beispiele für eigene Bewertungsbögen

In den vergangenen benoteten Projekten wurden unterschiedliche Bewertungsbögen getestet. Es fiel auf, dass es unpraktikabel ist für jeden Schüler drei Bögen zu führen. Daher wurden die Bögen weiterentwickelt.     Bei den angefügten Beispielen passen alle drei Teile auf Vorder- Rückseite. Natürlich können die Bögen auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden...                                                                                         

Gundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Die Bewertung kann "phasenorientiert" (hier...) oder "kompetenzorientiert" (hier...) vorgenommen werden.

Die Leittextmethode

Die Projektprüfung an Haupt- und Mittelschulen in Bayern ist "leittextgebunden". Diese Methode wurde in der beruflichen Ausbildung entwickelt und auf die Projektprüfung abgestimmt.                                             Eine Kurzdarstellung zum Tema Leittext vom ISB finden Sie hier...

Einen guten und funktionierenden Leittext zu schreiben ist richtig schwer!!! Einen perfekten Leittext wird es wohl nie geben - ständig könnte man weiter daran herumfeilen... Allerdings kann man versuchen bestimmte, häufig gemachte Fehler zu vermeiden. Im Laufe von meheren Fortbildungen zum Thema ist folgendes Dokument entstanden: Hilfen zum Erstellen von Leittexten

 

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Der AWT-Lehrer und die Projektprüfung

Die Erfahrung aus zwei Jahren Projektprüfung zeigt, dass die Lehrer der praktischen Zweige wenig Probleme haben, geeignete Aufgaben für sich in der Durchführung einer Projektprüfung zu finden. Aber wo bleibt der AWT-Lehrer???!!!

Eine Checkliste der möglichen Aufgaben des AWT-Lehrers bei der Projektprüfung finden Sie hier.

Das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und die praktischen Zweige Soziales, Wirtschaft und Technik müssen im Schulalltag einen starken Verbund bilden. Dadurch können Synergieeffekte genutzt werden.

Näheres hierzu finden Sie hier...

Hilfen zur Erstellung eines Knotenlehrplans finden Sie hier...

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Die Projektprüfung und externe Teilnehmer

Für externe Teilnehmer am qualifizierenden Hauptschulabschluss und der Mittleren Reife gilt ab dem Schulajhr 2011/2012 das Gleiche wie für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule. Teil des qualifizierenden Hauptschulabschlusses ist die Projektprüfung.

Eine kurze Information über die Prüfung finden Sie hier...

Ausführlichere Informationen gibt es auf der Seite vom ISB:

Leitfaden für Lehrer

Leitfaden für Schüler

 

Zitate und Anekdoten, die zum Thema passen...

"Ein Gramm Handeln ist besser als eine Tonne Theorie" (Friedrich Engels)

"Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie" (John Dewey)

"Wer überlegt, sucht auch Gründe nicht zu dürfen." (Gotthold Ephraim Lessing)

"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein)

"Believe you can and you're halfway there."

"Wenn du etwas erträumen kannst, kannst du es auch schaffen. Vergiss nicht - das ganze fing an mit einer Maus." (Walt Disney)

Folgende Geschichte wird über Thomas Edison erzält:

"Herr Edinson, der mehr als 10.000 Versuche gebraucht haben soll um die Glühbirne zu erfinden, wird beim 9999 Versuch von einem Pressevertreter gefragt, ob er den 10000sten Fehlversuch auch noch machen möchte. Edison antwortete: "Wieso Fehlversuch, ich habe 9999 Wege gefunden wie es nicht funktioniert - aber ich habe aus jedem Versuch gelernt!"

heute weiß man, dass er wohl die Glühbirne nicht erfunden hat, sondern (nur) weiterentwickelt. Egal - die Anekdote finde ich trotzdem super :-)

Kleines Abkürzungswörterbuch

AWT - Arbeit, Wirtschaft, Technik

boZ - die "berufsorientierenden Zweige": Soziales, Wirtschaft, Technik

ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (München)

KM - Kultusministerium Bayern

Fragen, Wünsche, Anträge, Verbesserungsvorschläge...

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich direkt an:                    marc.guentsch@adv-hassfurt.de wenden. Ich versuche gerne zu helfen ;-)

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