Derzeit führen wir in der achten Jahrgangsstufe einen kontinuierlichen Praxistag und in der neunten Jahrgangsstufe ein einwöchiges Betriebspraktikum für alle Schüler durch.

Die Zielsetzungen dabei sind sehr unterschiedlich:

Geht es in der achten Klasse hauptsächlich darum, sich in der Arbeitswelt umzusehen, die Abläufe in einem Betrieb zu studieren und ganz allgemein Kontakt zu Betrieben aufzubauen, sollte die Praktikumsstelle der neunten Jahrgangsstufe schon so gewählt sein, dass hier auch eine Bewerbung möglich wäre. (Orientierungspraktikum -> Bewerbungspraktikum)

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit auch wärend der Schulzeit weitere freiwillige Praktika zu absolvieren. Dies gilt vor allem für die Schüler der neunten Jahrgangsstufen, die nicht an der Prüfung zum Qualifizierenden Mittelschulschulabschluss teilnehmen. Die Erfahrung der letzen Jahre hat gezeigt, dass diese Jugendlichen häufig über das Praktikum eine Möglichkeit haben, sich zu beweisen und so zu einer Ausbildungsstelle zu gelangen.

Für Lehrkräfte: Im Schuljahr 2007/2008 haben wir mit der HWK-Service GmbH einen Praktikumsordner entwickelt, in dem alle relevanten Formulare vom Elterbrief über Gesprächsprotokolle bis hin zu Dankesschreiben gesammelt wurden. Diesen Ordner stellen wir hier als Zip-Datei (5 MB) zur Verfügung.

So sind wir halt ;-)

P.S. Aus Platzgründen wurde auf alle PDF-Dokumente verzichtet. Auf den Navigationsseiten lassen sich also nur die Word-Dokumente öffnen.

Aktuelle Termine

29.11.2017

Auszeichnung Umweltschule in Wendelstein

 

12.12.2017, 18:00 - 20:00 Uhr

Elternsprechtag

 

 

Sportbelegungspläne

Jahrbuch 2016/17

EDV-Nutzungsordnung

1. Elternbrief, 09/2017

Jahrbuch 2015/16

Speiseplan Mensa Silberfisch

Wichtige Formulare

Quali-Rechner